Bewertung, Analyse und Konzeption digitaler Geschäftsmodelle


Digitale Geschäftsmodelle gibt es schon seit vielen Jahren. In letzter Zeit konnten jedoch einige neue Marktteilnehmer mit digitalisierten Konzepten für erhebliches Aufsehen sorgen. Die Begriffe Fintechs und Insurtechs beängstigen einerseits die eingesessenen Marktteilnehmer, wecken andererseits aber auch bei Investoren die Hoffnung auf schnelles Wachstum und großen Reichtum.

 

Im Digitalisierungs-Circle wollen wir nicht nur die bestehenden Geschäftsmodelle durchleuchten, sondern stehen auch neuen Denkansätzen offen gegenüber.
Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in die damit korrespondierenden Forschungsfelder:

  • Marktanalysen zu Fintechs und Insurtechs
    • Analyse und kritische Hinterfragung bestehender Geschäftsmodelle
    • Rechtliche, technische und vertriebliche Fragestellungen
    • Schein-Digitalisierung und digitale Innovationen
  • Prozessmodellierung und Ideenentwicklung
    • Vertriebswege der Zukunft
    • Blockchain
    • Smart contracts
    • Peer to Peer
    • Robo Advisor
    • Situative Versicherung
    • Produktakzessorischer Vertrieb
  • Entrepreneurship, Beteiligungsmethoden, Beteiligungsmarketing
    • Business Angel
    • Investoren-Netzwerke
    • Crowd Funding
  • Veränderung des Kundenverhaltens
    • Hybride-Online-Kunden
    • Hybride-Offline-Kunden
    • Customer Centricity
  • Produktentwicklungen
    • E-Health
    • Internet der Dinge
    • Tracking
    • Fluide Versicherungsprodukte
    • Telematik